VR Übungsspiel geplant

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• VR Übungsspiel geplant

Hey Leute,

ich möchte anfangen ein Übungsspiel für mich in VR zu machen.

Meine Fragen sind:

- Wie fange ich an
    - Es gibt ein UE VR Template ?
    - ich benötige Schwerkraft für einzelne Objekte, gibt es dafür ein Buch/Video?
    - Ich möchte gewisse Bodenbereiche ausheben können (Schaufel, Bagger usw.)
    - Ich möchte "Masse"-"festere Flüssigkeit" auftragen können wie realisiere ich sowas?

Das wären die ersten Fragen, ich würde ja gerne iwie was suchen, habe aber keine Ahnung wie ich anfangen soll.

Gruß
    :gamemaker:

*Swuuuush*
    :sleepy:
  • Soweit ich weiß gibt es kein VR Template. Ist auch gar nicht nötig, denn du musst einfach im VR Modus starten.

Die Bewegungskontroller lassen sich einfach im Character einbinden, entsprechende Static Meshes liegen findest du in der Engine.
    Die Componente heißt Motion Controller Component. Grundlegende Meshes liegen unter Engine im Editor Content Browser die Sichtbarkeit von Engine auf true einstellen (unten rechts), EngineContent/VREditor/Devices.
    Das ist jeweils nur für eine Hand, du musst die Meshes also für die andere Hand spiegeln, indem du die Skalierung auf 1 -1 1 einstellst.

Schwerkraft ist einfach: Physik einschalten und los geht's. Wie viel Fallbeschleunigung du haben willst lässt sich einstellen und auch wie schwer die Objekte sein sollen.

Bodenbereiche ausheben ist etwas komplizierter, auch von Fluids weiß ich nicht genau wie man die in UE4 umsetzt, sollte aber alles möglich sein.
  • Es gibt doch ein VR-Template =O

Das habe ich auch als Basis verwendet und mir die verschiedenen BPs angeschaut. Ist wie eine kleine Demo ...

- Wie funktioniert der Teleport, die Interaktion, auch hast du die Vive Controller-Meshes dort drin, etc.

Um dann in VR zu testen, einfach auf BeginPlay auf den VR-Modus wechseln, Vive aufsetzen und los geht's =) Vergiss nicht, das SteamVR-Plugin zu aktivieren und die Engine neu zu starten.

lg

btw. GZ zur Vive, echt nen cooles Ding. Mit ReVive kannst du auch ganz einfach die Oculus Game spielen^^ Ich empfehle ja RoboRecall, das ist echt witzig =D Dafür gibt's nen MOD (RoboRevive), sodass das Spiel von der Vive
    als SteamGame ganz normal gespielt werden kann. Die von Epic sind schon schlaue Köpfe ... wie die über ModSupport dem OculusStoreZwang entgehen =D

Viel Spaß^^
  • Sentino schrieb:

- Ich möchte gewisse Bodenbereiche ausheben können (Schaufel, Bagger usw.)
    In Minecraft ist dies durch sehr komplexe Voxel Algorithmen realisiert worden das Problem ist, das dass UE4 Terrain Heightmap basierend ist, die Höhe des Terrains wird aus einer 2D Map ausgelesen. Bei einer 2D map die keine Räumliche Tiefe hat, kann man deswegen auch keine Höllen usw umsetzen hierfür würde man separate Meshes (nicht terrains) verwenden.

Willst du ein Loch ausbaggern dann hast du an den Ränder sehr steile Gefälle die man durch eine 2D Map ebenfalls nicht realisieren kann.

Ich weiß nicht was du vorhast aber du könntest beispielsweise einen Baumplatz direkt in der Hightmap absenken und an dieser Stelle ein Mesh erstellen mit dem du Löcher im Boden darstellen könntest. (Terrain absenken damit du ne schöne Fläche für das Mesh hast)

Sentino schrieb:

- Ich möchte "Masse"-"festere Flüssigkeit" auftragen können wie realisiere ich sowas?
    Von der Konsistenzz wie Honig ? Auch das geht nicht ohne weiteres je nach dem was du vorhast musst du auch hier tricksen.
  • Da hab ich mir ja was vorgenommen :D

Ich wollte für mich zum üben (weil mich das am meisten interessiert) einen detailierten Schritt für Schritt Bausimulator machen, mit allem was man machen muss, sprich, ausheben, ausschachten, mauern, putzen, nageln, beton füllen, kleber (so nennt man das) auf die Steine usw auftragen..

ja so wie Honig, das es z.b. auf die Kelle und dann auf den Stein geworfen werden kann, denke aber das das wirklich schon königsklasse ist sowas zu machen.

Keine Ahnung wie ich drauf komm sowas langweiliges eigentlich zu machen, aber ich hab nur den Bau im Kopf :D

Am einfachsten ist wohl das nehmen und legen der steine :D

Würde aufgrund von der schwere der Steine eine Steinzange implementieren womit man die Steine hebt, sodass es etwas realistischer wird

Aber ehrlich gesagt, keine Ahnung ob ich das überhaupt machen werde.

Das wäre wenn man es wirklich schön macht, was interessantes für unsere Kunden.

*Swuuuush*
  • sry für den push, aber ggf kann man das auch wie ne art, stecksystem machen,

man plaziert z.b. ein stein da wo er makiert wird und wenn man das dann macht wird er eingerastet, oder man kann z.b. das auftragen von kleber wie ne art dicke bahn die beim drüber fahren dann angezeigt wird

Edit:
    so das man eben kein Fluid System machen muss

*Swuuuush*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sentino ()

Unreal®, Unreal Engine, the circle-U logo and the Powered by Unreal Engine logo are trademarks or registered trademarks of Epic Games, Inc. in the United States and elsewhere.