Ein Paar Ideen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ein Paar Ideen

Nutzt ihr die Seitenleiste auf der Rechten Seite 17
      1.  
        Ja ich nutze die Seitenleiste regelmäßig um neue Beiträge zu finden (13) 76%
      2.  
        Nein die Seitenleiste nutze ich nicht und ich finde sie überflüssig (4) 24%
      3.  
        Seitenleiste nach Rechts verschieben (0) 0%
      Ich hab mir mal wieder ein paar Gedanken gemacht was man hier im Forum noch optimieren könnte.

Ich plane ein Status Plugin mit hier ins Forum integrieren mit dem man in seinem Profil sagen kann was man gerade tut, man kann beispielsweise auch Fragen zu einem Spiel oder andere dinge stellen.
      Es ist ebenfalls möglich andere Member per @...... zu Zitieren so das diese auf einen bestimmten Beitrag aufmerksam werden.
      Dies mag ne kleine sein aber ich glaube für die Community und für die Kommunikation könnte dieses Plugin noch mehr Aktivität und Spaß bringen.

Das Problem ist nur das man diese Statusmeldungen dann nur über das Dashboard verfassen kann. Das Dashboard ist im Moment unter Forum/Dashboard zu finden, ich bezweifel aber das sehr viele das Dashboard nutzen.
      Daher stelle ich mir nun die Frage ob wir die Seitenleiste rechts nicht für andere dinge verwenden könnte. Letzte Beiträge, Aktivste Themen, Letzte Beiträge und die Letzte Kommentare wären dann nur noch über das Dashboard zu erreichen.

Denkbar wäre auch das Dashboard zur Startseite zu machen so das man sofort sieht was es neues auf dem Forum gibt. Insgesamt könnte dadurch alles viel übersichtlicher werden und vor allem neue Beiträge und Kommentare könnte man nicht mehr so schnell überlesen.

Man könnte die Seitenleiste auch lassen und sie auf die Rechte Seite verschieben, so das sie besser gesehen und genutzt wird.

Ich bin mir selber noch nicht sicher ob und wie, dies ist einfach nur erstmal ein Gedanke.

Was meint ihr ?
    • ich denke man kann sich darunter schwer was vorstellen. Gibts dazu Bilder?

Edit; ich benutze die rechte leiste aber nur die beiträge und das wars glaub ich auch ?

Was mich z.b. etwas iritiert, wo der bereich ist wo ich sehr welche threads jemand erstellt bzw beantwortet hat. Ich geh meist auf ein Profil um zu sehen was dieser erstellt oder beantwortet hat und dann find ich nix.

Das fehlt mir so ein wenig.
      :gamemaker:

*Swuuuush*
      :sleepy:
    • Klar geht das ich werde das austesten aber vorher steht eh noch ein Core update bevor dazu muss ich aber erst rausfinden warum ich auf den Update Server nicht zugreifen kann.
      Ich hab im Hauptforum unten im Footer under Spenden mal angefangen eine Tabelle mit den Kostenpunken anzulegen.
      Hier gibts auch ein Direktlink: unrealengine4.de/cms/index.php?page/spe/
      Was hier noch fehlt sind die Domain Kosten, die Kosten fürs Hosting bei Domainfactory bezahle ich selber da ich noch andere Domains und Webseiten betreibe.
      Bin echt erstaunt das ich allein 200 Euro nur in Plugins und dem Forum reingesteckt habe. Größter Anteil liegt auf jeden Fall im Showroom und im Forum selbst.

Ich möchte erstmal eine gesamt Übersicht aller Kosten machen, einen Teil davon werde ich dann wohl auch noch selber bezahlen. Dieser Überblick nur mal rein Informativ und für mich selber alles weitere sehen wir dann.
    • Mal eben ganz schnell über das Knie gebrochen. Als Neuling habe ich mich noch nicht so an die Forenoberfläche gewöhnt. Ich benutze nur das, was beim öffnen zu sehen ist. Alles was weiter unten aufgeführt ist nur wen etwas spezielles gesucht wird. Wird neues hinzugefügt sollte es ohne viel scrollen erreichbar sein. Ich finde alles was ich brauche auf einen Blick und das finde ich gut.
      Die Oberfläche bietet aber zur Not noch Platz für mehr.
      Sorry, jetzt muss ich wieder in den Pool. Meine Pina Colada wird sonst warm. Und das möchte mir doch niemand zumuten? :lol:
      Bilder
      • Aufteilung.jpg

657,28 kB, 1.680×1.010, 22 mal angesehen
    • @sehrwitzig´

Völlig richtig nur leider ist das Forum nicht ganz so Modular sonst würde ich vieles an der Startseite umbauen.
      Zwar lässt sich im Woltlab theoretisch alles umbauen und ändern, dann muss man sich aber sehr stark mit der Verschachtelung des Forums auseinander setzen.

Wie gesagt ich geb dir zu 100% recht nur ich bin kein Webdesigner und auch kein PHP bzw Datenbank Programmierer. Das das Forum auch Plugin basierend ist kann man vieles eben nicht so einfach in Beschlag nehmen da es sonst bei anderen Plugins nen Crash gibt.

Würde ich die Shout in zwei Tabellen spalten unterteilen und die Shoutbox deinstallieren und wieder neu installieren wüsste ich nicht was passiert.

Hätte ich die Möglichkeit dann würde ich jeden Millimeter im Forum ausnutzen.
    • Sleepy schrieb:

Ich plane ein Status Plugin mit hier ins Forum integrieren mit dem man in seinem Profil sagen kann was man gerade tut, man kann beispielsweise auch Fragen zu einem Spiel oder andere dinge stellen.
      Meinst du sowas wie im Unity Forum?

Finde das eigentlich ganz ok, aber wäre es mit der Shoutbox zusammen nicht zuviel. Dann werden Fragen nicht nur in der Box gestellt sondern auch noch in den Statusmeldungen.
    • DarkFaces schrieb:

Finde das eigentlich ganz ok, aber wäre es mit der Shoutbox zusammen nicht zuviel. Dann werden Fragen nicht nur in der Box gestellt sondern auch noch in den Statusmeldungen.
      Nein nicht wie im Unity Forum

Man kann dann direkt Nachrichten in seinem Profil schreiben und auch Leute Zitieren, sowas wie: " @Julian schau dir mal das an"

Julian würde dann über die Notification darüber informiert werden und könnte sich was auch du geschreiben hast in deinem Profil anschauen.
      Das Coole ist du kannst beipspielsweise auch Bilder verwenden.

Im Prinzip ist es schon wie im Unity forum aber es gibt keine Box sondern die Beiträge werden über die notification und in deiner Dashbox angezeigt.
    • Ich finde die Seitenleiste mit den letzten Beiträgen eigentlich sehr praktisch. So hat man sofort auf der Startseite ein Überblick.
      Wenn es etwas gibt was ich an Foren nicht mag dann dass es gar keine oder keine vernünftige Anzeige der letzten Themen und Beiträge gibt. Ich stöbere ungern jedes mal in den einzelnen Rubriken nach neuen Beiträgen.
    Unreal®, Unreal Engine, the circle-U logo and the Powered by Unreal Engine logo are trademarks or registered trademarks of Epic Games, Inc. in the United States and elsewhere.