Planetenoberfläche verlassen

• Planetenoberfläche verlassen

He Leute
      Ich habe da eine kurze Frage und hoffe ihr könnt sie mir beantworten.

Ich möchte in Unrealengine 4 gerade einen Planeten erstellen, den man mit einem Raumschiff verlassen kann, aber nicht mit einem Flugzeug. Also eigentlich will ich nicht unbedingt eine Teleportation hinzufügen, bei der man vom Planeten ins Universum teleportiert wird, sondern dass man einfach in die höhe fliegen kann und dann im weltall ist (So wie in der Realität).

Als kleine Veranschaulichung habe ich noch ein kleines Video dazu. Im Video geht es um Osiris New Dawn.

Ich wäre froh, wenn mir das einer kurz und klar erklären könnte oder mir vielleicht sogar ein Videotutorial dazu schicken.

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruss IngorHD

Das Video:
    • ingorhd schrieb:

dass man einfach in die höhe fliegen kann und dann im weltall ist (So wie in der Realität).
      ja sehr real :) Sorry der musste jetzt sein...

Ich weiß was Du meinst... Star Citizien macht es ja auch vor. Oder Elite Dangerous...
      Das aber schon ein sehr gewaltiges Thema.... So einfach ist das glaube ich alles nicht... Du brauchst schon einiges an Erfahrung könnte ich mir vorstellen...
      Da die Lösung meistens über ProzedualesBuilding durch geführt wird..

Gruß Olli
      Genau so, nur anders....
    • Du möchtest keinen Mapwechsel benutzen, aber das Video zeigt genau diesen Wechsel bei 7:56.

Es ist nicht möglich, ein Sonnensystem zu erstellen, wo du noch auf den Planeten ohne Tricks landen kannst. Das Problem sind die Floats, die die Position der Objekte/Triangles bestimmen.

Du kannst auf dem Planeten keine Sachen platzieren, die 0,0000001 cm genau liegen, und dann im Sonnensystem Planeten, die 3.844.0000.000,0 cm (Entfernung Erde/Mond) auseinander entfernt sind. Das führt dazu, dass die Objekte auf den Planeten im Vergleich 3.844.0000.000,0000001 cm genau liegen müssen. Und da kommen dann die Floats ins spiel.

Denn ein Float kann nur eine bestimmte Anzahl an Nachkomma/Vorkomma Stellen annehmen. Man kann anstatt eines 32bit Floats natürlich auch 64Bit nehmen, um eine größere Zahlenmenge abzudecken, und das theoretisch immer weiter skalieren, aber der Rechenaufwand steigt natürlich, und das ist es nicht wert. Außerdem müsste man sehr viel in der Engine verändern.

Die Entwickler sagen, Unreal funktioniert mit 32bit floats (standart) bis 20km (2000000,0 cm) gut, wobei ab 6km (600000,0 cm) schon die Physik etwas verrückt spielt. (Weil die wahrscheinlich kleinere Floats oder bestimmte mathematische Vereinfachungen zur schnellen Berechnung nehmen).

de.wikipedia.org/wiki/Einfache_Genauigkeit

Dein Video funktioniert nach folgendem Prinzip:

Das Raumschiff fliegt auf den Planeten zu, dieses Feuer erscheint, währenddessen wird eine neue Map (Planetenoberfläche geladen)
      Das Raumschiff startet und fliegt nach oben, daher gibt es keinen Sichtkontakt zum Boden, und hier wird ebenfalls eine neue Map geladen, ohne, dass es zu sehen ist.
      Marktplatz-Projekt: Surveillance Camera Madness
      Snake Spiel für Android: itch.io // Jewel Snake
      Youtube: Deutsche Tutorial Serie
    Unreal®, Unreal Engine, the circle-U logo and the Powered by Unreal Engine logo are trademarks or registered trademarks of Epic Games, Inc. in the United States and elsewhere.