World Position Offset Material - Pinboard

• World Position Offset Material - Pinboard

Hallo zusammen,

ich arbeite derzeit an einem Motion Design Projekt und komme an einem Punkt im Material nicht mehr wirklich weiter.

Folgende Art von Pinboard/Pintable ist bereits umgesetzt:

Dabei wird über World Position Offset der durch die Vertex Color (siehe Bild unten) maskierte Bereich nach oben verschoben.
    Die Grundflächen bestehen aus 4 Vertices welche gemeinsam auf einen UV Punkt abgebildet werden um die Grundflächen parallel zur XY Achse zu halten (alle 4 Vertices haben dadurch die selbe Höhe).
    Die Werte werden durch Grayscale/Heightmap Texturen ausgelesen.

Allerdings würde ich gerne auf World Aligned Textures zurückgreifen um den Prozess deutlich zu beschleunigen.
    Vertex Color Maske bleibt dabei die selbe, Shader und Resultat siehe unten:

Das Problem:

Was vorher durch auf einen gemeinsamen Punkt abgebildete UVs gelöst wurde, greift hier im Falle der World Aligned Textures nicht -> Die Eckpunkte der Grundflächen besitzen unterschiedliche Werte und sind daher schräg/verzerrt.

Über Denkanstöße und Ratschläge wie die Grundflächen parallel zur XY Ebene gehalten werden könnten wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
    Bob
  • Das Problem liegt darin, dass alle vier Eckpunkte jeder Grundfläche unterschiedliche Werte aus den Greyscales bekommen, da die UV nicht auf einen einzigen Punkt zusammengefasst sind.
    Sind diese zusammengefasst funktioniert es wie erwartet gut zu sehen in den ersten Screenshots.
    Auf diese Art müssten aber Tausende Grundflächen mehr oder weniger von Hand bearbeitet werden und könnten nicht in der Engine erweitert werden.

Dennoch Danke für Deine Überlegungen!
Unreal®, Unreal Engine, the circle-U logo and the Powered by Unreal Engine logo are trademarks or registered trademarks of Epic Games, Inc. in the United States and elsewhere.