Character Head Bewegung von Animationen verhindern?

• Character Head Bewegung von Animationen verhindern?

Hey,
    ich habe mir aus dem Internet ein paar Animationen runtergeladen und bei denen fuckt mich ab, dass sich der Kopf beim Laufen extremst bewegt. Ich würde nun gerne machen, dass grundsätzlich bei allen Animationen von meinem Charakter der Kopf still bleibt. Kann man das irgendwie machen? Ich will jedoch nicht jede Animation einzeln bearbeiten und dort den Kopf freezen, denn das ist mir zu viel Arbeit (sind ungefähr 20-30 Animationen)
  • Falls das o.g. nicht klappen sollte, kannst du alternativ folgendes machen:

Aber Achtung: Hier wird der kopf seine Position nicht verändern, egal bei welcher Animation. Wenn du also Crouch Anims oder sonstiges hast, musst du das selbe noch mal für eine CrouchPose vornehmen (oder zB via bool die pose ausblenden).

1. Suche eine beliebige Animation, rechtsklick Create Pose Asset.

2. In dem Pose Asset drin, verschiebst du den kopf minimal in eine beliebige richtung, dann merkt sich die pose diese veränderung.

3. In deiner Pose klickst du oben links auf Create Asset -> Create Pose Asset -> Current Pose

4. Deine neue Pose sollte jetzt ungefähr so aussehen (mit nur einer curve unten drin, die solltest du benennen)

5. In deiner neuen Pose gehst du wieder auf Create Asset -> Create Animation -> Current Pose

6. In der erstellten Animation stellst du deine Pose als Preview Asset rein und wählst deine Curve unten aus

7. Setze die Curve auf 1 (Shift und linksklick dann den wert einstellen)

8. Geh jetzt in deinen Anim BP -> Anim Graph zu deiner Final Pose Schnittstelle (wenn es alle animationen betreffen soll, muss es immer als letztes in den output laufen)
    Ziehe deine Pose und deine Erstellte Animation in den Graph und mache es wie folgt:

Achte darauf, dass du den richtigen Bone Namen auswählst (Head ist nur der Standard Bone name vom Mannequin)

Das ist zwar etwas zusammengehackt, aber so könntest du es via Bool Blend zB kontrollieren wann dein head fix sein soll.
    Sollte funktionieren. Viel Erfolg.

Gruß Dom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Piontek ()

• Dann empfehle ich dir, dich etwas mehr mit der Materie auseinanderzusetzen, speziell Animationen. Es kann verschiedene Ursachen haben, dass der Kopf nach rechts schaut,
    vielleicht sind deine Animationen nicht korrekt gerootet, vielleicht hast du das tutorial nicht richtig befolgt. Die Ursachen kann aber kein anderer für dich rausfinden.

Du könntest noch versuchen, in deinem AnimGraph: Ziehe aus dem Layered Blend per Bone ein Local to Component -> FABRIK, hier kannst du in Realtime deine Bones manipulieren. (also zB deinen Head um 90° drehen) danach wieder -> Component to Local und gut ist.

Ich nehme aber an, dein Problem ist nicht, dass sich der Kopf so sehr bewegt, sondern dass du irgendwas mit einer First Person Camera in deinem TP Character versuchst,
    und das Mesh in deine Kamera läuft, oder du hast deine FP Kamera an den Head Bone gesnappt. Hab ich recht? Auch da kannst du rumhacken, zB das Mesh ausblenden, dafür nicht den Schatten. Es gibt nicht nur eine Lösung.
    Oder du benutzt zwei Rigs, eins für deinen Character ohne Kopf (Das Mesh musst du selbst bearbeiten), und das andere für den Kopf (Und der kopf wird dann ausgeblendet)
  • Ja ich will zwar eine First Person Camera machen, jedoch habe ich da schon eine Lösung, dass das sich net in den Kopf reinbuggt. Hab da mal zufällig das Video gefunden und in dem wird es in den ersten ~10 min gemacht, dass das nix macht:

Meine Sache ist, dass das irgendwie teils hässlich aussieht, wenn man beim Laufen dann plötzlich den Kopf die ganze Zeit 10-20 cm nach vorne bewegt (in echt bewegt man den Kopf beim Laufen auch kaum)

Edit:
    Habe das mit dem AnimGraph überlesen: Das geht. Danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Timer ()

Unreal®, Unreal Engine, the circle-U logo and the Powered by Unreal Engine logo are trademarks or registered trademarks of Epic Games, Inc. in the United States and elsewhere.