Objekte ohne Kollision und trotzdem nicht durchschaubar

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nein die Frage ist nicht dämlich, ich bin einfach davon ausgegangen das du AI Perception nutzt. Es ist ein System der ue4 für AI sense, wie sehen oder hören, nutzt du das denn bereits?
    Es ist aber natürlich nicht der einzige Wege um der AI sense zu geben und . Nun aber zurück zum Problem für LineTrace kannst du den Channel auswählen.
    Wenn du nun alle Collision Channel ignorierst bis auf den, welchen du für das Linetrace benutzt, wird der LineTrace trotzdem geblockt. Das Objekt selbst muss nicht visible sein dazu und du kannst trotzdem hindurch laufen etc.
    Den LineTrace channel kannst du direkt in der Node "LineTraceByChannel" einstellen und zwar unter Trace Channel.

Gruss
  • Erstmal danke für eure Hilfe

@Dex: Sorry, aber auch im Controller finde ich diese Einstellung nicht. Wenn das ein wenig genauer geht, wäre das schon hilfreicher

@phoenix-100: Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es sowas wie AI sense gibt :O muss ich mich nochmal damit beschäftigen. Das hören und sehen realisiere ich mit Shapes, die um meine KI gelegt sind. Sobald etwas in dieses Shape fällt, wird darauf reagiert.

In meinem LineTraceByChannel-Node habe ich unter Trace Channel nur zwei Einstellungsmöglichkeiten: Visibility und Camera

Wie kann ich denn das Einstellen was du geschildert hast? :)

Liebe Grüße
  • Lalilu schrieb:

Erstmal danke für eure Hilfe

@Dex: Sorry, aber auch im Controller finde ich diese Einstellung nicht. Wenn das ein wenig genauer geht, wäre das schon hilfreicher

@phoenix-100: Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es sowas wie AI sense gibt :O muss ich mich nochmal damit beschäftigen. Das hören und sehen realisiere ich mit Shapes, die um meine KI gelegt sind. Sobald etwas in dieses Shape fällt, wird darauf reagiert.

In meinem LineTraceByChannel-Node habe ich unter Trace Channel nur zwei Einstellungsmöglichkeiten: Visibility und Camera

Wie kann ich denn das Einstellen was du geschildert hast? :)

Liebe Grüße
    Die sauberste Methode wäre es wenn du in der Projekt Konfiguration einen neuen Trace Channel anlegst (den nennst zu z.B. "AI Sight") Dann kannst du in den Kollisionseinstellungen einstellen ob die KI durchschauen kann oder nicht.
    Falls du den AI sense nutzt musst du natürlich auch dort einstellen welcher Trace Channel verwendet wird, denn auch dieser funktioniert im inneren über Line Traces.
    Bilder
    • 1.png

53,92 kB, 389×191, 13 mal angesehen
    • 2.png

122,14 kB, 1.180×1.027, 12 mal angesehen
  • Tomura schrieb:

Die sauberste Methode wäre es wenn du in der Projekt Konfiguration einen neuen Trace Channel anlegst (den nennst zu z.B. "AI Sight") Dann kannst du in den Kollisionseinstellungen einstellen ob die KI durchschauen kann oder nicht.Falls du den AI sense nutzt musst du natürlich auch dort einstellen welcher Trace Channel verwendet wird, denn auch dieser funktioniert im inneren über Line Traces.

Danke auch hierfür :) Irgendwas mache ich noch falsch

Ich habe jetzt unter "Project Settings" einen neuen Trace Channel angelegt und ihn auf "Block" gesetzt. Danach habe ich die Kollision meines Objektes auf "Custom" gesetzt und das häckchen bei "AI Sight" auf Block gelassen. Alles Andere jedoch auf "Ignore" gestellt. Die KI sieht mich aber dennoch durch.
  • Tomura schrieb:

Diese Einstellung musst du noch auf den entsprechenden Channel (AI_Sight) umstellen.
    Und auch unter Collision Enabled, musst du eine Option haben die "Query" erlaubt
    Ich habe im "LineTraceByChannel"-Note den Button auf "AI_Sight und bei "Collision" den Wert "Query Only" eingestellt. Jetzt sieht die KI mich überhaupt nicht mehr. Also auch wenn gar nichts dazwischen ist ;)

@DarkFace: Darum geht es mir ja: Ich möchte ja, dass es keine Kollision aufweist, aber dennoch die KI NICHT durchsehen kann ;)
  • Verzeihung, mein Fehler.... Ich habe dummerweise was an der Schaltung verändert, weswegen die KI mich gar nicht mehr beachtet hatte. Ich habe nochmal alles zurück gesetzt und im "LineTraceByChannel"-Note den Button auf "AI_Sight und bei "Collision" den Wert "Query Only" eingestellt. Aber dennoch keine Veränderung. Die KI sieht mich nach wie vor durch das Objekt.
    Bilder
    • Cast to.PNG

98,43 kB, 900×445, 13 mal angesehen
    • COLLISION.PNG

22,77 kB, 384×416, 13 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lalilu ()

• Lalilu schrieb:

Tomura schrieb:

Diese Einstellung musst du noch auf den entsprechenden Channel (AI_Sight) umstellen.
    Und auch unter Collision Enabled, musst du eine Option haben die "Query" erlaubt
    Ich habe im "LineTraceByChannel"-Note den Button auf "AI_Sight und bei "Collision" den Wert "Query Only" eingestellt. Jetzt sieht die KI mich überhaupt nicht mehr. Also auch wenn gar nichts dazwischen ist ;)

@DarkFace: Darum geht es mir ja: Ich möchte ja, dass es keine Kollision aufweist, aber dennoch die KI NICHT durchsehen kann ;)

Naja dann sind wir einen Schritt weiter. Denn es gibt eine Kollision.
    Jetzt musst du schauen womit der Trace Kollidiert. Dazu könntest die z.B. das Ergebnis des Trace einfach mal mit einem Print Node anzeigen lassen oder du setzt einen BreakPoint und schaust dir das ganze genauer an. Vielleicht kollidiert es mit einem Objekt womit die sicht nicht Kollidieren soll, dann musst du natürlich auch dort oder im Collision Preset selbst (auch in den Settings zu finden) etwas umstellen. Es kann auch sein dass die KI sich selbst trifft, wie einige sagen, wobei dort ja ein ignore self gesetzt ist.

Eines was du gemacht hast: In der Definition zu AI_Sight steht Default Response: Block. D.h. alle Objekte in denen nicht klar definiert ist, was die Antwort zu AI_Sight ist, blockieren AI Sight. Das ist an sich nicht blöd, da es ja normal ist dass das meiste Sicht Blockieren kann, aber es gibt Ausnahmen wie z.B. Feeler objekte oder Trigger.
  • Tomura schrieb:

Naja dann sind wir einen Schritt weiter. Denn es gibt eine Kollision.
    Jetzt musst du schauen womit der Trace Kollidiert. Dazu könntest die z.B. das Ergebnis des Trace einfach mal mit einem Print Node anzeigen lassen oder du setzt einen BreakPoint und schaust dir das ganze genauer an. Vielleicht kollidiert es mit einem Objekt womit die sicht nicht Kollidieren soll, dann musst du natürlich auch dort oder im Collision Preset selbst (auch in den Settings zu finden) etwas umstellen. Es kann auch sein dass die KI sich selbst trifft, wie einige sagen, wobei dort ja ein ignore self gesetzt ist.

Eines was du gemacht hast: In der Definition zu AI_Sight steht Default Response: Block. D.h. alle Objekte in denen nicht klar definiert ist, was die Antwort zu AI_Sight ist, blockieren AI Sight. Das ist an sich nicht blöd, da es ja normal ist dass das meiste Sicht Blockieren kann, aber es gibt Ausnahmen wie z.B. Feeler objekte oder Trigger.
    Ich muss mich entschuldigen :(

Ich habe etwas an der Schaltung geändert, weswegen die KI nicht mehr auf mich reagierte. Habe alles zurückgesetzt und erneut deine Einstellungen getätigt. Ich kann aber nach wie vor keine Veränderung feststellen. Die KI kann weiterhin durch das Objekt sehen. Siehe auf den Angehängten Bildern :)
    Bilder
    • Cast to.PNG

98,43 kB, 900×445, 14 mal angesehen
    • COLLISION.PNG

22,77 kB, 384×416, 14 mal angesehen
  • phoenix-100 schrieb:

Für mich sind die Einstellungen korrekt. Wie aber bereits erwähnt und von @DarkFaces nochmals beschrieben, braucht dein Objekt grundsätzlich Collision, danach stellen wir ja alles aus bis auf die AI_Sight.
    Hat deine Wand Kollision und trifft die AI nicht sich selbst?
    Achso, jetzt verstehe ich. Dieses Objekt hat eine Kollision. Ich habe in den Eisntellungen sogar extra nochmal eine Kollision erstellt und abgespeichert. Die KI sieht weiterhin durch :/

Edit: Meine ganzen Wände im Level haben Kollision und werden auch von der KI so wahr genommen. Die KI trifft sich auch nicht selbst
Unreal®, Unreal Engine, the circle-U logo and the Powered by Unreal Engine logo are trademarks or registered trademarks of Epic Games, Inc. in the United States and elsewhere.