LineTraceByChannel - Charakter springt falsch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• LineTraceByChannel - Charakter springt falsch

Neu

Guten Tag,
    ich beschäftige mich jetzt schon seit 1-2 Monaten mit der UE. Hier ist mein Blueprint von einem weiteren "Walljump" Versuch von mir.

Hierbei habe ich 2 Probleme:
    1. Der Charakter springt immer in die Richtung aus die er kommt. Allerdings soll er in die entgegengesetzte Richtung springen (Siehe Bild 2 unten). Ich dachte mir das es an dem Vector Mirror liegen könnte.
    2. Wenn der Charakter wie im Bild unten 1 frontal gegen die Wand springt tut sich nichts. Er bleibt einfach stehen.

Bitte die Erklärung mit Blueprints zu unterstützen, damit ich ein besseres Verständnis dafür bekomme.
  • Neu

Dein Problem ist als "gelöst" markiert. Ist das der Fall?

Falls nein hätte ich da ein paar Fragen:

1. Bild:
    Was hat der erste LineTrace für eine Aufgabe?
    Ist das so gewollt, dass der Endpunkt dieses LineTraces nur ein Richtungsvektor mit Länge 100k Einheiten ist?
    Wenn ja, funktioniert das wie gewünscht?
    Gibt der "ForEachLoopWithBreak" nach diesem LineTrace am Ausgang "Array Element" etwas aus, auch wenn die "ForEachLoopWithBreak"-Node nicht angesteuert wird?

Zum "Mirror Vector" Problem: Ich vermute, dass der Impact Vector der Gegenvektor zum Forward Vector des Charakters ist. Das könnte der Grund sein, weshalb es Deinen Charakter in die Richtung zurückwirft, aus der er gekommen ist. Du müsstest mit dem Pin darüber arbeiten und dann eine Rechnung aufstellen, die den Impact Vector entsprechend dem "Einfallswinkel" rotiert und Dein Charakter dann in die neue Richtung gelauncht wird. Du kannst da entweder mit gleichschenkligen Dreiecken oder mit Vektorrotation rechnen.

2. Bild:
    Soweit ich das feststellen kann, willst Du einen 2. LineTrace von der Wand aus in die Richtung gezeichnet haben, in die der Charakter zuerst gedreht und dann gelauncht werden soll. Funktioniert der LineTrace wie gewünscht?
Unreal®, Unreal Engine, the circle-U logo and the Powered by Unreal Engine logo are trademarks or registered trademarks of Epic Games, Inc. in the United States and elsewhere.