Screen und Sound ausblenden? (Fade-Out)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Screen und Sound ausblenden? (Fade-Out)

    wie mache ich am besten einen fade-out vom gesamten screen samt sound? ich hab StartCameraFade gefunden, aber das ignoriert logischerweise die UI. kann man irgendwie den viewport nach PlayerCameraManager casten und es dann an StartCameraFade übergeben? ich weiss es gibt viele wege um einen einen fade-out zu erzeugen, aber bisher habe ich nichts anderes gefunden, was sämtlichen sound ebenfalls mit-ausblendet.
  • Also beim Screen Fade kann ich dir aktuell nicht behilflich sein, aber was den Sound betrifft, wenn du da einen Fade-Out haben möchtest, wirst du deine Audiodatei in eine SoundClass setzen müssen und du brauchst einen Sound Mix. Über das Node SetSoundClassMixOverride könntest du dann per Timeline die Volume langsam runterdrehen können.
  • ja, erst gestern hab ich mich mit dem ganzen sound class/mix thema beschäftigt. das "problem" ist halt, dass beim SetSoundMixClassOverride die lautstärke ja dann so bleibt. diese müsste ich dann bei jedem neuen level etc. wieder zurücksetzen. wäre jetzt auch kein beinbruch, aber ich wunder mich ob das irgendwie besser geht. bei StartCameraFade läuft das alles automatisch. egal was für art von sound ich abspiele, alles wird langsam ausgefadet und beim neuen level ist die lautstärke wieder so wie sie vorher war.

    beim screen ausfaden könnte ich ganz blöd einfach mal den gesamten viewport mit einem border-widget verdecken und eine fade-to-black animation abspielen. wäre nicht unbedingt die eleganteste lösung, erfüllt aber ihren zweck. ideal wäre es natürlich wenn ich die vorteile von StartCameraFade und dem border-widget kombinieren könnte.
  • Neu

    Den Screen Fade in out sollte man über ein Post Process machen. Erstell zb ein PP Material translucent, Add or Update Blendable zu einem PP component in deiner HUD Klasse jeden Tick und steuere die opacity zb über eine Parameter Collection (zb via timeline). So bist du unabhängig von jeglichen Widgets.

    Das UI würde ich nur über ein Border via Content Opacity ein- ausblenden und das strikt vom blackscreen trennen. Es kann ja mal sein dass du zb ein Game over etc auf schwarz anzeigen willst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Piontek ()

Unreal®, Unreal Engine, the circle-U logo and the Powered by Unreal Engine logo are trademarks or registered trademarks of Epic Games, Inc. in the United States and elsewhere.