Action Mapping ohne Reaktion

• Action Mapping ohne Reaktion

Abend,

da ich erst vor kurzem mit der UE4 angefangen habe, kenne ich leider trotz mehrfachem Versuchs keine Möglichkeit, das Problem zu beheben.
    Mag wahrscheinlich etwas völlig klares sein doch ich bekomms nicht hin.

Ich möchte das mein Charakter Springen/Ducken und Sprinten kann.
    Das springen funktioniert wunderbar, doch ducken und sprinten leider nicht.
    In den Einstellungen habe ich auch bereits das Crouchen aktiviert, im Input-Bereich auch die Tasten zugeordnet.
    Bild vom Blueprint ist im Anhang, danke im voraus.

MfG
    Bilder
    • Blueprint.png

367,26 kB, 1.680×1.050, 27 mal angesehen
  • Wenn dein Character Crouchen soll, gibt es im Movement Component ein Häkchen dafür, dass du aktivieren musst. Such im details panel des movement components mal nach "Can Crouch" oder so, das ist standartmäßig (warum auch immer) deaktiviert.

Das mit dem Sprinten sollte so allerdings genau so auch funktionieren. Eventuell kannst du mal den Speed auf 600 und 50 stellen, damit man auch wirklich einen Unterschied bemerkt. ;) Es kann sein, dass zwischen 400 und 600 garkein so merklicher Unterschied ist.

Julian schrieb:

Ich glaube da Problem ist, dass du nur den Max Walk Speed veränderst und nicht die Geschwindigkeit an sich, ich habe allerdings keinerlei Blueprint Kentnisse :D
    Nene, das ist schon der richtige Weg ^^
    Marktplatz-Projekt: Surveillance Camera Madness
    Snake Spiel für Android: itch.io // Jewel Snake
    Youtube: Deutsche Tutorial Serie
  • Tankbuster schrieb:

Wenn dein Character Crouchen soll, gibt es im Movement Component ein Häkchen dafür, dass du aktivieren musst. Such im details panel des movement components mal nach "Can Crouch" oder so, das ist standartmäßig (warum auch immer) deaktiviert.

Das mit dem Sprinten sollte so allerdings genau so auch funktionieren. Eventuell kannst du mal den Speed auf 600 und 50 stellen, damit man auch wirklich einen Unterschied bemerkt. ;) Es kann sein, dass zwischen 400 und 600 garkein so merklicher Unterschied ist.

Julian schrieb:

Ich glaube da Problem ist, dass du nur den Max Walk Speed veränderst und nicht die Geschwindigkeit an sich, ich habe allerdings keinerlei Blueprint Kentnisse :D
    Nene, das ist schon der richtige Weg ^^
    Can Crouch habe ich bereits aktiviert gehabt:)
    Den Speed Tipp habe ich befolgt, funktioniert trotzdem leider nicht.

Habe jetzt noch ein weiteres Problem, mit dem klicken auf einem Button soll das Level aufgerufen werden.
    Dies mache ich mit OnClicked Funktion des Buttons und lasse dann die Funktion OpenLevel aufrufen, dort geb ich meinen World Namen ein doch leider ändert sich nichts, das Menü bleibt und das Level wird nicht geladen. Die Beenden Funktion hingegen läuft ohne Probleme.

Lg.
  • Das ist sehr ungewöhnlich. Die Input-Mappings sind aber alle richtig vergeben und du drückst auch die richtigen Tasten? :D

Ich habe das gerade mal getestet, und bei mir funktioniert es einwandfrei so wie du es gemacht hast. Hast du noch irgendwas anderes drin, was deinen Movement Speed oder diese Crouch Variable verändert?

Bei OpenLevel gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1. Das Level wird geladen
    2. Das Level existiert nicht, und das default-Level wird geladen.

Hast du auf Groß/Kleinschreibung geachtet? Bin mir grade nicht sicher, ob das wichtig ist. Sonderzeichen im LevelName könnten vielleicht auch Probleme bereiten.
  • Habs hinbekommen das nun nach dem klicken auf dem Start Button die Map geladen wird, kann mich aber nicht bewegen bzw nichtmal drehen.
    Habe alles richtig eingestellt, auch wieder die World Settings, bzw dort auch wieder meinen Charakter etc eingetragen.

Sobald ich mich versuche beispielsweise zu drehen, kommt die Maus aus dem Viewport raus.

Und die Action Mappings.. Sehr komisch das es nicht geht. Ich schau mal später wieder drüber sollte ich das mit der Map geregelt bekommen^^

Lg.
  • Poste mal bitte deine Input Bindings.

Ohne den Thread jetzt 100%ig gelesen zu haben, tippe ich mal haarscharf, dein Problem ist, dass du Action Mappings für die Bewegung nutzt, das wird nicht klappen, du brauchst Axis Mappings.

Also lange rede kurzer Sinn, machen wir mal ein ganz simples Beispiel:

So ungefähr die einfachst mögliche Bewegung, sollte in jedem Fall funktionieren.

edit

Oh und im Pawn müssen die Checkboxen "Use controller rotation yaw + pitch" beide aktiviert sein, damit das umher gucken mit der Maus funktioniert.
  • Die Bewegungen an sich zu realisieren sind kein Problem:)
    Habe bereits einen funktionieren Charakter Blueprint, bloß Sprinten/Ducken funktioniert nicht.
    Diese habe ich mit Action Mappings realisiert.

und das zweite Problem ist, das sobald die Map geladen ist, ich mich nur bewegen kann, wenn ich entweder die linke oder rechte Maustaste gedrückt halte. (Laufen, Springen usw)
    Bilder
    • Blueprint.png

396,42 kB, 1.680×1.050, 14 mal angesehen
    • Blueprint.png

368,66 kB, 1.680×1.050, 9 mal angesehen
    • Unbenannt.png

491,38 kB, 1.680×1.050, 10 mal angesehen
  • Ist schwierig ohne das Projekt vor sich zu haben. Hier nur mal ein paar Gedanken - ohne Gewähr...

- Stichwort Competing inputs. DU kannst z.B. im Level BP eine Aktion festlegen für einen Key, also z.B. PrintString "Hello World" auf Taste "X". Dann kannst du aber auch ein Keybinding für die Taste "X" haben. Das konkuriert miteinander und ergibt meist nur Mist. Dann gibt es auch Keys die reserviert sind - wie einige der "F1" bis F12 tasten. Da wirste auch nur seltsame Ergebnisse bekommen. Dann gibt es noch Probleme mit Keyboard layouts - sprich auf einem US Keyboard sind Y und Z vertauscht. Die Dinge alle mal abhaken.

- Crouch ist ein Sonderfall - ist das in deiner State Machine ordentlich definiert? Ich würde mir die State machine mal ansehen.

-Sprint - du setzt nur die maximale mögliche Geschwindigkeit. Das ist wie auf der AUtobahn -plötzlich kommt ein Schild daß du statt 100 jetzt 130 fahren könntest. "Könntest". du musst natürlich auch Gas geben sonst wirst du nicht schneller. Debug al den movement speed. Evtl beim Input nen multiplier bei sprint geben.
  • Was Ich mir noch vorstellen könnte: Du hast bei den InputMappings für Sprinten dir Taste None+Shift definiert. Mach die Checkbox bei Shift mal weg und mach die "None" Taste zu Shift.

Ansonsten sind die Probleme sehr kompliziert, und mir fällt da auch nichts gutes dazu ein. Es wird irgendein ganz merkwürdiger Fehler sein. Wie wird dein Character gespawnt? Über ein PlayerStart Objekt, oder über Auto-posses ?
Unreal®, Unreal Engine, the circle-U logo and the Powered by Unreal Engine logo are trademarks or registered trademarks of Epic Games, Inc. in the United States and elsewhere.