Vegetation/Trees

• Vegetation/Trees

Hallöchen Community,
    momentan stehe ich vor einem kleinen Starter Problem.
    Leider bekomme ich es einfach nicht auf die Reihe einen ansehnbaren Baum zu Modellieren. Mit diesem Hilfeeschreiben würde ich gerne wissen wie ihr das für eure Szenen macht. Benutzt ihr fertige Bäume aus zmb. (SpeedTree)? oder baut ihr alles selber (Wenn ja "Wie"?)
    Suche nach einer Methode Bäume selber zu machen (Die auch gut aussehen :D) Nutze nicht sehr gerne Fertige Templates

Danke schonmal für eure Hilfe

(Im Anhang ist einer meiner Bäume. Leider wie auf dem Bild zu sehen, kein Traum stück :D mehr Äste als alles andere^^)
    Bilder
    • UE4Editor 2018-06-06 14-45-01-413.jpg

635 kB, 1.936×1.056, 33 mal angesehen
  • Es gibt doch ein Enviorment Pack von Epic mir Gras, Bäumen, Steinen usw.
    Wenn ich sowas brauchen würde, dann würde ich mich grad bei solchen Sachen gerne bei vorhandenen Sachen bedienen.

Man muss nicht immer alles selbst machen.
    hier kann man meine Modelle kaufen: cgtrader.com/harlyk
    DAS GRÖSSTE KOMMUNIKATIONSPROBLEM IST,DASS WIR NICHT ZUHÖREN, UM ZU VERSTEHEN. WIR HÖREN ZU, UM ZU ANTWORTEN.
  • Falls du mit Blender modellierst, versuchs mal mit addons um allein den Baumstamm mit Ästen zu generieren! Anschließend machst du "saubere" Texturen für deine Blätter (planes) und lässt auch diese einfach an die Äste des Baumes generieren...

2 Materials

1 Baumstamm + Äste Seamless Texture
    1 Blatt Textur (RGB)+ Alpha Textur im (A) =Channel

Addons:
    Blender User Preferences/ Add-ons/ "Add Curve: Sapling Tree Gen"

oder versuch es mal mit IvyGen
    Blender User Preferences/ Add-ons/ "Add Curve: IvyGen"

Sonst guck dir andere $Add-ons$ an und guck was dir am besten gefällt.

Selbst modellieren+ sculpten wäre natürlich auch eine Möglichkeit ;)
    Aktuelle Projekte
    Conscious Mind

Music Production - Game Developer - 3D Modeling
  • Harlyk schrieb:

Es gibt doch ein Enviorment Pack von Epic mir Gras, Bäumen, Steinen usw.
    Wenn ich sowas brauchen würde, dann würde ich mich grad bei solchen Sachen gerne bei vorhandenen Sachen bedienen.

Man muss nicht immer alles selbst machen.
    Danke für die schnelle Antwort. Die von Epic mitgelieferten Assets habe ich schon zum teil ausprobiert. Hier weiß ich jedoch nicht wie es mit Lizenzen am ende aussieht. Zumal denke ich nicht das ich die Assets verändern darf und oder Commercial nutzen kann.
  • VjaceslavTissen schrieb:

Addons:
    Blender User Preferences/ Add-ons/ "Add Curve: Sapling Tree Gen"
    Genau das habe ich bereits versucht zu nutzen. Die Bäume sehen echt gut aus die man da heraus bekommt. Nur leider finde ich keine Möglichkeit meine Leaves Texturen an die Normal des Baumes auszurichten. Daher Rotieren sich hier alle Radom umher. Habe hier Gestern fast 3 Stunden verbracht die Blätter auszurichten (Ohne Erfolg)
    Wäre nice wenn du das zufällig weißt
  • Du darfst jeden Content von Epic in einem Spiel nutzen und diese dann auch kommerziell verwenden. Also verkaufen.

Einzige Einschränkungen sind :
    Die Modelle müssen verbaut in einem Spiel sein, also du darfst die Modelle nicht einzeln selbst verkaufen.

Und wenn dann darfst du den Content nur in Verbindung mit der Unreal Engine verwenden, also frei ziehen und dann für ein Unity Projekt verwenden ist nich.

Epic will ja das Spiele verkauft werden damit sie auch Geld verdienen. Deswegen stellen die so viel zur Verfügung
    hier kann man meine Modelle kaufen: cgtrader.com/harlyk
    DAS GRÖSSTE KOMMUNIKATIONSPROBLEM IST,DASS WIR NICHT ZUHÖREN, UM ZU VERSTEHEN. WIR HÖREN ZU, UM ZU ANTWORTEN.
  • sehrwitzig schrieb:

Für „normale“ Bäume nehme ich meist „treeit“
    evolved-software.com/treeit/treeit
    Ist umsonst und geht schnell.
    Nur einen wirklich ungewöhnlichen würde ich selbst Modellieren.
    Werde mich in das Programm mal einlernen danke dir.

Harlyk schrieb:

Du darfst jeden Content von Epic in einem Spiel nutzen und diese dann auch kommerziell verwenden. Also verkaufen.

Einzige Einschränkungen sind :
    Die Modelle müssen verbaut in einem Spiel sein, also du darfst die Modelle nicht einzeln selbst verkaufen.

Und wenn dann darfst du den Content nur in Verbindung mit der Unreal Engine verwenden, also frei ziehen und dann für ein Unity Projekt verwenden ist nich.

Epic will ja das Spiele verkauft werden damit sie auch Geld verdienen. Deswegen stellen die so viel zur Verfügung
    das nimmt mir die sorge rechtlich einen Fehler zu machen. Danke auch an dich für die Hilfe
  • Ist recht simpel. Manchmal gibt es zwar komische Fehler, aber im Prinzip kann man sich an einem Tag ein komplettes Baumequipment zusammenstellen.
    Sinnvoll ist ein Import/Export in Blender, wegen der Größe und um sich ein Kollisionsobjekt (einfacher Zylinder) dazu zu schustern. Viel Spaß. :)
    Ps: Wen man es Individueller haben möchte, kann man eigene Texturen verwenden.
    Dann sieht niemand mehr woher es kommt.
  • sehrwitzig schrieb:

Ist recht simpel. Manchmal gibt es zwar komische Fehler, aber im Prinzip kann man sich an einem Tag ein komplettes Baumequipment zusammenstellen.
    Sinnvoll ist ein Import/Export in Blender, wegen der Größe und um sich ein Kollisionsobjekt (einfacher Zylinder) dazu zu schustern. Viel Spaß. :)
    Ps: Wen man es Individueller haben möchte, kann man eigene Texturen verwenden.
    Dann sieht niemand mehr woher es kommt.
    prima danke dir. hoffe das die bäume am ende gut aussehen (nicht so zusammen gesteckt^^)
    sollten fragen zu dem Programm aufkommen, schreibe ich dir(wenns oke ist :D )
  • Sleepy schrieb:

Bäume und allgemein organische Objekte zu erstellen, gehört meiner Meinung nach schon zur Königsdisziplin. (Dazu gehören auch Charakter)

Vielleicht erstmal mit etwas einfachem anfangen wie beispielsweise eine Grass Textur. Wenns damit schon Schwierigkeiten gibt, wird aus der Baumtextur sicherlich auch nichts.
    leider muss ich da irgendwie durch.
    Sitze momentan an "Tree It". Nur leider macht mir dies auch schon wieder viele Probleme. Wenn ich das Baum Thema durch habe, kann ich endlich in ruhe mal anfangen meine Szene aufzubauen. Die restlichen Assets werden mir da sicherlich weniger Probleme bereiten^^
Unreal®, Unreal Engine, the circle-U logo and the Powered by Unreal Engine logo are trademarks or registered trademarks of Epic Games, Inc. in the United States and elsewhere.