Schatten in den Ecken und Kanten

• Schatten in den Ecken und Kanten

Hallo liebe UE-Gemeinde,
      ich starte gerade mein ersters richtiges Projekt. Ich habe von einem Architekten ein Model bekommen. Nun habe ich dieses soweit angepasst und texturiert. Wenn ich jetzt es berechne, bekomme ich immer wie auf den Bildern zusehen, schwarze schatten in den Ecken bzw in den ecken in voller Länge. Bei manchen kannten mehr, bei manchen weniger. Auch am Fußboden oder an der Decke. In manchen Ecken ist auch alles Ok und bei manchen komplet Schwarz. Das sieht natürlich wirklich hässlich aus.

Könnt Ihr mir evtl. sagen woran es liegen könnte ?

Ich danke euch schonmal für Eure Hilfe.

Schöne Grüße
      Danuxi
      Bilder
      • Unbenann2t.JPG

205,24 kB, 1.633×895, 28 mal angesehen
      • Unbenannt.JPG

77,42 kB, 985×698, 18 mal angesehen
      • Unbenannt3.JPG

218,05 kB, 1.612×886, 16 mal angesehen
    • danuxi schrieb:

Könnt Ihr mir evtl. sagen woran es liegen könnte ?
      Das blöde beim Lightbaken ist ja, das Dunkelheit dort hin gebaked wird wo es dunkel ist und Helligkeit dort wo es Hell ist.
      Dunkel ist es beispielsweise zwischen deinen wänden zumindest gehe ich davon aus dass deine Decke durchgehend ist ?

Das Problem beim Baken ist, das der Schatten nicht immer da aufhört wo auch die Wände aufhören. Wenn die Light UV nicht richtig unfoldet, kann es außerdem zu einen Gradient zwischen Hell und dunkel kommen.

Mein Lösungs Vorschlag wäre: Die Decke exakt an die Wände anzupassen und auszuschneiden. Ich würde dir empfehlen deine Decke zu löschen und eine Plane perfekt deines raums anzupassen.

Du kannst auch mal die Gegenprobe machen: Flieg in der Unreal zu der Stelle wo diese Schatten auftreten und drehe die Kamera so das du Decke + Wand von der Seite siehst, dann wirst du sehen wie die Dunkelheit zwischen den Wänden nach außen ragt und dieses Problem verursacht.

Die Resolution scheint übrigens auch sehr niedrig zu sein. Vielleicht hier auch nochmals etwas höher gehen.
      Was auch hilft, ist es in den World Settings Compress Lighting auszuschalten.
    Unreal®, Unreal Engine, the circle-U logo and the Powered by Unreal Engine logo are trademarks or registered trademarks of Epic Games, Inc. in the United States and elsewhere.