Straßenverkehr AI

• Straßenverkehr AI

Wie schon oben erwähnt möchte ich eine Stadt bauen und in dieser dann Ai verkehr haben, die auf der Straße fahren und auf Ampeln und Stoppschilder reagieren. Wie mache ich das am besten??
    So ähnlich wie im Fernbus simulator aber besser :)
    Bitte um schnelle Hilfe. Danke im vorraus
  • OK AI ist kein Thema das ich in 2 Sätzen runterlabern kann. Erst mal - wenn du einen gesitteten Verkehr Wünschs dann ist das mehr Programmatisch als AI um es einfach zu machen. Da kannst du viel mit Splines und overlap machen. Sprich das Auto fährt entlang einer Spline und wenn du den Bereich um die Ampel als einen Box overlap machst dann bremst er einfach sobald der AMpel Bereich overlapped, also eine Box ein paar Meter um die Ampel herum. Das ist noch nicht wirklich AI.

AI ist eher wenn du einen Sichtbereich für das Objekt definierst, also wenn der wirklich chaotisch fährt und im Sichtbereich eine Ampel oder ein anderes Fahrzeug ist dann definierst du mehrere mögliche Verhaltensweisen.Also umlenken, bremsen, gas geben usw. Entlang einer Spline brauchst du aber keine echte AI, die ENtscheidungen nimmst du vorweg, sprich das Auto fährt entlang der Spline (Ideal linie) und die geschwindigkeit wird entsprechend der overlaps angepasst. AI ist im idealfall felxibler und entscheidungsfreudiger und macht auch mal Fehler weil es mehr variablen gibt.
  • kyodai schrieb:

OK AI ist kein Thema das ich in 2 Sätzen runterlabern kann. Erst mal - wenn du einen gesitteten Verkehr Wünschs dann ist das mehr Programmatisch als AI um es einfach zu machen. Da kannst du viel mit Splines und overlap machen. Sprich das Auto fährt entlang einer Spline und wenn du den Bereich um die Ampel als einen Box overlap machst dann bremst er einfach sobald der AMpel Bereich overlapped, also eine Box ein paar Meter um die Ampel herum. Das ist noch nicht wirklich AI.

AI ist eher wenn du einen Sichtbereich für das Objekt definierst, also wenn der wirklich chaotisch fährt und im Sichtbereich eine Ampel oder ein anderes Fahrzeug ist dann definierst du mehrere mögliche Verhaltensweisen.Also umlenken, bremsen, gas geben usw. Entlang einer Spline brauchst du aber keine echte AI, die ENtscheidungen nimmst du vorweg, sprich das Auto fährt entlang der Spline (Ideal linie) und die geschwindigkeit wird entsprechend der overlaps angepasst. AI ist im idealfall felxibler und entscheidungsfreudiger und macht auch mal Fehler weil es mehr variablen gibt.
    Ok Ich hätte schon gern eine AI die selbst entscheidet was sie macht, gibt es das oder ist eine AI immer entlang einer Spline?
  • Skyner_HD schrieb:

kyodai schrieb:

OK AI ist kein Thema das ich in 2 Sätzen runterlabern kann. Erst mal - wenn du einen gesitteten Verkehr Wünschs dann ist das mehr Programmatisch als AI um es einfach zu machen. Da kannst du viel mit Splines und overlap machen. Sprich das Auto fährt entlang einer Spline und wenn du den Bereich um die Ampel als einen Box overlap machst dann bremst er einfach sobald der AMpel Bereich overlapped, also eine Box ein paar Meter um die Ampel herum. Das ist noch nicht wirklich AI.

Ok Ich hätte schon gern eine AI die selbst entscheidet was sie macht, gibt es das oder ist eine AI immer entlang einer Spline?
    Nee Spline hat halt bei Strassen ne SOnderstellung, normal hat AI nix mit Splines zu tun. Aber machts in diesem Fall einfacher der AI zu erklären was ne Fahrspur ist.Erspart halt viel arbeit.
  • Strassen kannste auf den Boden malen oder modellieren - weiß die AI erst mal nicht was das bedeutet. Spline zeigt ihr wie es gedacht ist.

Klar musst du die Strassen zuerst machen. Erst die AI und ihr sagen "Bleib auf der Strasse (Spline)" wenns noch gar keine gibt macht keinen Sinn, dann kannste es ja auch gar nicht testen. ALso würde ich erst mal die Strassen machen.
  • Hallo zusammen

Die Idee von @kyodai ist einfach umzusetzen und es sieht schnell sehr gut aus, darum würde ich das auch nutzen. Ich würde es so umsetzen, dass es mehrere Routen gibt auf denen in verschiedenen Abständen Fahrzeuge befinden, die on overlap an entsprechenden Haltestellen anhalten und wieder losfahren. Ich hätte noch die Idee mit Positionsmarker in die Strasse, damit du eine höhere Freiheit ermöglichen kannst, sodass Fahrzeuge selbständig den Weg zu einem Ziel berechnen können. Das ist natürlch weniger performant.

Ich weis ja nicht was du vor hast. Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit Neuronale Netze zu verwenden, dann verhält sich das Fahrzeug wie ein echtes selbstfahrendes Auto, das ist für ein Spiel aber nicht geeignet.

Gruss
Unreal®, Unreal Engine, the circle-U logo and the Powered by Unreal Engine logo are trademarks or registered trademarks of Epic Games, Inc. in the United States and elsewhere.