Seltsamer Material Wechsel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Seltsamer Material Wechsel

HI ich habe einen selbstsamen Material Bug den ich so noch nie gesehen habe.

HIer erstmal ein Screenshot:

Wie man sieht, ist das eigentlich ein Weißen Lack Material aber wieso wird dieses schwarz dargestellt ?
    Intersanter weiße ändert sich die Material Farbe aber sobald ich die Kamera Bewege.

Kamera nach hinten oder sieht sieht wieder so aus:

WIeder zoomen dann so:

Wie man sieht hat sich auch die Farbe an der Stoßstange geändert, ich verstehs nicht :(

Das kommt mir so vor als würden da LODs je nach Kamera Winkel hin und her wechseln da sind aber keine LODs drauf.
  • Orachams Rassiermesser ^^

Egal welches Material ich draufmache der Fehler bleibt. Es wird immer dieses schwarze Material angezeigt und je nach Kamera winkel auch mal ein anderes.

Das Material das hier drauf ist, besteht aus 2 Vector Parameter (Basecolor und Roughness) und das war es. Simpler gehts eigentlich nicht.Das bild oben ist einfach nur ne Textur die in den Basecolor reingeht.
    (Das
  • Schon mal ein anderes Modell einfach daneben gestellt und mit dem gleichen Material belegt ?
    Sind beide Modelle gleich hat es wohl was mit dem Licht oder sonstigen Volumes zu tun.
    Wird das andere Modell korrekt dargestellt wird es einen Fehler in dem Modell geben, vielleicht kaputte UV´s ?
    Wenn es ein Max Modell ist mach mal ein Reset X Form vor dem Export
    hier kann man meine Modelle kaufen: cgtrader.com/harlyk
    DAS GRÖSSTE KOMMUNIKATIONSPROBLEM IST,DASS WIR NICHT ZUHÖREN, UM ZU VERSTEHEN. WIR HÖREN ZU, UM ZU ANTWORTEN.
  • Problem gelöst aber so richtig schlau werd ich nicht drauf.

Ich hab das Mesh aus dem World Outliner gelöscht und nur aus dem Content Browser neu reingezogen. (Kein Reset XForm, kein Reimport nur neu plaziert)
    Nun funktioniert alles wie es soll.

Ein Mesh Fehler hatte ich von Anfang an für sehr unwahrscheinlich gehalten weil die Material gestern schon korrekt funktioniert haben.
    Mich hatte nur interssiert wie (Ich nenne es mal Bug) zustande kommt und ob das Problem jemand kannte.
    Ich war jedenfalls nicht nicht der Lage dieses Problem zu lösen ohne das Objekt neu zu plazieren.

Hier mal ein Screen der ganzen Szene:

Verbesserungsvorschläge ? (Ist ungebuilded)
  • Coole Arbeit,

es sieht meiner Meinung nach im Gesamteindruck etwas zu "low poly" aus. (diese Schränke links und rechts + Auto)
    Reflektionen an der Decke würde ich evtl. rausnehmen und vergleichen wie es mit weniger Reflektion aussieht. (Designst du den Raum selbst oder ist er vorgegeben?)
    die Schatten zwischen den Türen (unbaked liegt wohl daran) würde ich versuchen ganz zu vermeiden...es macht das Auto "dreckig" in der Wahrnehmung und nicht perfekt.
    Rest gut. Die Felgen scheinen mir "billig" vom shader selbst + low res. Aber ich kann mich irren.

Nutzt du für den Boden die Planar Reflection?
    Ist das Projekt oder die Darstellung für Mobile, Desktop oder Website? (wegen low poly im Gesamtbild)
    Aktuelle Projekte
    Conscious Mind

Music Production - Game Developer - 3D Modeling
  • VjaceslavTissen schrieb:

es sieht meiner Meinung nach im Gesamteindruck etwas zu "low poly" aus. (diese Schränke links und rechts + Auto)
    Mehr bevel auf die Schränke ?

VjaceslavTissen schrieb:

Reflektionen an der Decke würde ich evtl. rausnehmen
    Das werd ich testen

VjaceslavTissen schrieb:

(Designst du den Raum selbst oder ist er vorgegeben?
    Ist ne Vorlage

VjaceslavTissen schrieb:

Für den Boden wollt ich noch ne Textur erstellen fliesen oder ähnliches.

VjaceslavTissen schrieb:

Bis jetzt nur Spheres

VjaceslavTissen schrieb:

Ist das Projekt oder die Darstellung für Mobile, Desktop oder Website?
    Desktop

Muss auch nicht alles wie auf dem Bild umsetzen auch hab ich beispielsweise die Grafiken an den Seiten nicht, hierfür hab ich andere verwendet.
  • ahh verstehe. Echt cool! Ja mach mal deine Punkte zuerst und zeig es erneut. Mach aber auf jeden Fall den Banner oben dran. TESLA mit Emissive und arbeite mehr mit "wärmeren Licht" und an den Wänden die Spotlight kannst so lassen.
    Spotlights Decke oben (wärmer) ===>!!!! MINIMAL
    Spotlights Wände seiten (so lassen)

sonst top!
    Aktuelle Projekte
    Conscious Mind

Music Production - Game Developer - 3D Modeling
  • Dann kann ich es aus der Ferne so auch nicht beantworten. Vielleicht bleibt als letztes "Corrupted file" da es nach neu laden normal geht. Ockhams Rasiermesser sagt ja man soll die einfachste Lösung nehmen und wenn es jetzt geht und keiner weiterenForschung bedarf müssen wir uns bis auf Weiteres erst mal mit ner einfachen Antwort abfinden - bis das Thema (hoffentlich nicht) wieder auftaucht.
  • kyodai schrieb:

Ockhams Rasiermesser
    Ich kenne Ockhams Gesetz und dieses gehört auch zu meinem Modus Operandi
    Ich kann dir an dieser stelle auch noch das Amdahlsche Gesetz nahelegen.

Ein gutes Beispiel hier für ist: Wenn Wenn ein Mann 100 Stunden braucht um eine Glühbirne zu wechseln wie lange brauchen dann 100 Mann ?

In der Informatik versucht man vielleicht durch Subroutinen, Prozesse zu verschnellern diese Subrotinen verlangsamen aber den gesamten Prozess so sehr das am ende nichts gewonnen ist. Man kann dies auf vieles im Leben anwenden. Hoffe du bist über mein Elaborat nicht zu sehr vererwundert und ich hoffe du bist mit mir d'accord ?

So nun ist genug schlau rausgeredet 8)
  • Sleepy schrieb:

Problem gelöst aber so richtig schlau werd ich nicht drauf.

Ich hab das Mesh aus dem World Outliner gelöscht und nur aus dem Content Browser neu reingezogen. (Kein Reset XForm, kein Reimport nur neu plaziert)
    Nun funktioniert alles wie es soll.
    Welche Version nutzt du denn?

Mit 4.19 hatte ich häufig sehr weirde Bugs mit verschiedensten Dingen, die aber nicht so richtig Reproduziert werden können, deshalb konnte ich sie nie reporten.
    Aber sie hatten auch häufig damit zu tun, dass man etwas aus dem World Outliner gelöscht und neu reingezogen hat,
    anschließend hat es dann wieder funktioniert. xD
    UI Design / UX Concepts

Website: dominikgeuer.com/

My Assets @ Epic Marketplace (UI-Design & -Blueprints, 2D Assets)
  • Jup 4.19. den Reimporter benutze ich schon gar nicht mehr weil er verbuggt ist.
    In dieser Szene ist die Gesamte Szene eine FBX und das auto ist eine FBX.

Ich importiere gerne die gesamte Szene als einer FBX damit ich nicht jedes Mesh einzeln importieren muss.
    Wenn ich nun etwas an der Szene ändert, kann ich entweder nur das einzelne Mesh reimporten oder die gesamte Szene.

Nun manchmal und das ist meiner Meinung nach der Bug importiert UE dann nicht nur das einzelne Mesh sondern die gesamte Szene als einzelnen Mesh.
    Gibt es zb eine Wand die Wand_left heißt, wird nicht diese Wand ersetzt sondern die gesamte Szene für diese Wand. Das hat zu Folge dass die gesamte Szene zerschossen ist.
    Dann muss man im Prinzip alles rausschmeißen und neu Importieren und in die Szene ziehen.
    Ich mach das weil ich oft an vielen Stellen in der Szene sachen ändere und es für mich schneller geht alles neu zu importieren und die Mats neu zu setzen als Buch darüber zu führen was sich geändert hat und was neu importiert werden muss.

Das ist der Grund warum ich jedesmal alles komplett lösche und neu setze. Ich hatte auch versucht den Fehler zu reproduzieren leider ohne Erfolg.
Unreal®, Unreal Engine, the circle-U logo and the Powered by Unreal Engine logo are trademarks or registered trademarks of Epic Games, Inc. in the United States and elsewhere.